Klausenwallfahrt

Auf Anregung im Pfarreienrat unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich wurde in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Wallfahrt nach Klausen durchgeführt.

Am Sonntag, 24.09.2023 um 11:45 Uhr war es endlich soweit. Der Festgottesdienst anlässlich der Klausenwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Schweich konnte beginnen.

Viele Menschen (Kirchenbesucher*innen) sowie 22 Messdiener*innen und Vertreter aus dem Messdienerleitungsteam der Pfarreiengemeinschaft Schweich hatten sich in der Wallfahrtskirche in Klausen versammelt. Auf unterschiedliche Weise und auf Wegen wurde die Strecke zurückgelegt, mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Bus, zu Fuß, um an der Heiligen Messe teilzunehmen.

Als Bus-, Fuß- oder Autowallfahrt war Klausen bereits bekannt. Die Fahrradtour und auch der Pilgergang für Trauernde war etwas Neues. Neu war auch, dass so viele Messdienerinnen und Messdiener sowie ein eigens dafür gebildeter Projektchor mit dabei waren.

Pater Albert aus Klausen begrüßte uns alle ganz herzlich, ehe dann unser Pfarrer Dr.  Ralph Hildesheim die heilige Messe mit uns feierte. Pater Albert hielt eine ansprechende Predigt für uns. Musikalisch wurde die Eucharistiefeier von einem „Projektchor“ der Chöre aus Kenn und Bekond/Föhren/Naurath unter der Leitung von Alfred Alten und Martin Schmitz an der Orgel begleitet.

Wir als Messdiener*innen durften die Lesung und die Fürbitten vortragen und haben am Altar gedient.

Im Anschluss war Zeit, um in Klausen oder Umgebung ein Mittagessen einzunehmen.

Wir Messdiener*innen und das Leitungsteam der Pfarreiengemeinschaft Schweich hatten einen großen Tisch in einem Restaurant in Schweich reserviert und die Pizza und Pasta hat uns allen gut geschmeckt.

Ein besonderer Dank geht auf diesem Wege an unsere Gemeindereferentin Astrid Koster, die diese Wallfahrt für uns Messdiener*innen sowie auch andere Aktionen so wunderschön für uns geplant hat.

Natürlich geht auch ein Dank an alle diejenigen, die diese Messe mitgefeiert, mitgeplant und mitgestaltet haben, als auch unserem Pfarrer Dr. Hildesheim.

Wir sind das nächste Mal gerne wieder dabei.

Valerie Heinz, Schweich und  Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen