Krippenspiel an der Viezkelter in Föhren

Am 23. Dezember 2022 war es wieder soweit. Nach Wochen der Vorbereitung konnten die Erstkommunionkinder aus Bekond und Föhren endlich ihr eingeübtes Krippenspiel aufführen. Unterstützt bei den Proben wurden die Kinder von ihren Katecheten und dem Team der Ü-Kirche.

Die Viezkelter in Föhren lieferte für den Auftritt die perfekte Kulisse: Kaiser Augustus, der zum Eintragen in die Listen aufrief, Maria und Josef auf Wanderschaft, sie klopften an die Türen der Herbergen der Wirtsleute, um nach einem Schlafplatz zu suchen, dann endlich das Christuskind in der Krippe im Stroh, daneben Ochse und Esel, die Hirten mit ihren Schafen am Lagerfeuer auf dem Feld und ein Engel, der die frohe Botschaft verkündete.

Wenngleich aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen einige Rollen spontan neu besetzt werden mussten, so konnten die Darsteller ihr Publikum dennoch mit zwei Vorstellungen, die trotz des nassen Wetters gut besucht waren, an diesem Nachmittag erfreuen. Musikalisch umrahmt wurde das Schauspiel von einer kleinen Gruppe junger Bläser sowie Musikern der Ü-Kirche mit Gitarre und Querflöte. Zum krönenden Abschluss führten die Kinder einen Lichtertanz zu „Stern über Bethlehem“ auf – und ob Groß oder Klein, ein jeder war danach auf Weihnachten eingestimmt und der Tag fand seinen Ausklang bei netten Gesprächen in gemütlicher Runde.

Stefanie Dany, Föhren