Krippenspiel der Ü-Kirche an der Viezkelterstation

Was vor einigen Jahren zur Coronazeit entstand, ist mittlerweile in Föhren schon zu einer kleinen Tradition geworden: Weihnachten mit der Ü-Kirche in der Viezkelterstation!

Noch einmal deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr - sicher über 200 - waren in das offene Bauwerk gekommen, das mit seinen an einen überdimensionalen Stall von Bethlehem erinnernden Holzaufbauten irgendwie für diesen Anlass wie geschaffen erscheint.

Sie erlebten ein Krippenspiel der Kommunionkinder des kommenden Jahres, die sich in mehreren Proben intensiv mit der Weihnachtsgeschichte auseinandergesetzt und gewissenhaft ihre Texte gelernt hatten. Das habt ihr wirklich toll gemacht und uns die frohe Weihnachtsbotschaft nahe gebracht!

Außergewöhnlich war in diesem Jahr die Mitwirkung einer Bläsergruppe aus Mitgliedern des Musikverein "Meulenwald" Föhren, hauptsächlich aus der Bläserklasse. Zu den warmen Klängen der Blechblasinstrumente sangen die Besucher bekannte Weihnachtslieder, was dem Krippenspiel eine besondere Athmosphäre gab.

Zum Abschluss lud Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen die Besucher noch zum gemeinsamen Beten des Vater Unsers ein.

Sein großes Dankeschön galt allen Aktiven, besonders natürlich den Kommunionkindern, dem Ü-Kirchen-Team, zahlreichen mithelfenden Eltern und vielen weiteren Helfern.

Dank der fleißigen Bewirtung unserer Pfadfinder, die gegen Spende Waffeln und wärmende Getränke (Kinderpunsch und Glühwein) bereitstellten, blieben viele Besucher noch zu angeregten Gesprächen länger vor Ort.

Es war ein rundum gelungener Tag!

Martin Schmitz, Föhren