Kunsttüten als „Bilder des Friedens“/ mit „Bildern des Friedens“

Im Mittelpunkt steht die Frage „Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt?“. Diesen Schriftzug tragen weiße Papiertragetaschen, die bei mehreren Mitmach-Aktionen in Föhren kreativ und bunt mit Gedanken, Bildern und Ideen rund um die Frage gestaltet wurden.

Die Teams des Weltladens der Aktion 3% und der Überraschungskirche starteten im Sommer gemeinsam das Projekt FRIEDEN LEBEN. Sie griffen die Idee der kirchlichen Hilfswerke in Bayern auf mit den Kunsttüten ein großes Bild des Friedens zu schaffen.

„Wir hatten häufig Gelegenheit mit Menschen zu sprechen, mit Menschen jeden Alters und aus unterschiedlichen Bezügen,“ sagt Grazyna Kantor-Belkot vom Team der Ü-Kirche. „Durch den Krieg in der Ukraine und die Klimakrise sind viele gedanklich schon mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt.  Wichtig war uns, auf den persönlichen Beitrag hinzuweisen. In den Antworten auf den gestalteten Kunsttüten finden sind durchweg positive und erstaunlich mutmachende Aussagen.“

Bunte Regenbögen und offene Hände sind mehrmals als Motiv auf den Kunsttüten zu sehen, auch Bäume und andere Natur-Darstellungen, die auf einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen hinweisen. Die Aussagen „Wasser - kostbares Gut“, „Weniger Fleisch essen“, Respekt, Demut, Zusammenhalt“, „Menschenwürde, Fairer Lohn“ sind integriert in fantasievolle Collagen.

„Der abstrakte Begriff „Frieden“ wurde beim Überlegen, sich Austauschen und Gestalten gefüllt mit alltäglichen Themen,“ erklärt Weltladen-Mitarbeiterin Gertrud Thielen. „Mit unglaublich viel Liebe zum Detail und großer Kreativität wurden die Antworten auf die Tüten gebracht. Daher ist es jede einzelne wert, genau betrachtet zu werden.“

Dazu bietet die Ausstellung, die die Initiatorinnen jetzt in der Dorfmitte aufgebaut haben ausreichend Gelegenheit. In mehreren Schaufenstern entlang der Hauptstraße vom „Breidenstein“ bis zum Pfarrheim und der KiTa am Parc Moneteau sind alle in Föhren gestalteten Kunsttüten in den nächsten 5 Wochen zu bewundern.

„Die Herausforderungen, die die Folgen des Klimawandels, die Kriege und Konflikte und die steigende soziale globale Ungerechtigkeit mit sich bringen sind immens. Was wir brauchen ist ein gemeinsames friedliches Zusammenleben auf der Welt. Unsere Kunsttüten-Aktion ist ein Beitrag dazu und zeigt eindrucksvoll, wie die Menschen Frieden leben“, so das Fazit der Veranstalterinnen.

Auch nach dem Ende der Ausstellung entlang der Hauptstraße geht es mit den Kunsttüten des Projektes FRIEDEN LEBEN noch weiter in Föhren. Im Advent werden alle ca. 100 Tüten in der Kirche (Bereich der Ü-Kirche) zusammengetragen und auch in den Friedenslicht-gottesdienst der Pfadfinder am 17. Dezember integriert.

Bildunterschrift: Grazyna Kantor-Belkot, Martina Willerscheid und Claudia Sevenich (von links) vom Team der Überraschungskirche präsentieren zusammen mit dem Weltladen bunte Kunsttüten als mutmachende, hoffnungsvolle Botschaften des Friedens.