Lebenscafé in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich -„Leben üben in der Trauer“

Am Montag, 26. Juni 2023, fand ab 17.00 Uhr das erste Treffen im Lebenscafé unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich statt. Außer Kooperator Pastor Huber und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen waren 9 Teilnehmer*innen aus unserer Pfarreiengemeinschaft (und darüber hinaus) gekommen. Nachdem die Erwartungen untereinander besprochen und Regeln im Umgang miteinander geklärt waren, kamen wir miteinander ins Gespräch. Leben üben in Zeiten der Trauer - darum geht bei unserem Lebenscafé. Die Rückmeldungen einiger Teilnehmer*innen waren deutlich. Das Lebenscafé könnte etwas für mich sein.

An diesem Nachmittag ist nochmals auf eindringliche Weise klar geworden: Jeder Mensch trauert auf seine eigene Art; deswegen sind die Trauerwege sehr verschieden. Viele haben das Gefühl, mit ihrer Trauer alleine dazustehen - selbst wenn verständnisvolle Menschen an ihrer Seite sind. Vielleicht kann unser monatliches Lebenscafé und die sich daraus entwickelnden Gespräche und Aktionen eine Hilfe sein, dass sich im Auf und Ab der Trauer langsam etwas verändert. Dies wünschen wir von Herzen allen, die sich für unser Lebenscafé interessieren und noch nicht den Mut hatten, zum ersten Treffen zu kommen.

Am Montag, 24.07.2023, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr ist unser Lebenscafé im Konferenzraum des Hauses Luzia, in der Klosterstraße 1 b wieder geöffnet. Über eine kurze Anmeldung per E-Mail oder Telefon freuen wir uns, damit wir uns entsprechend richten können. Das übernächste Treffen findet am Montag, 28.08.2023, 17.00 bis 19.00 Uhr im Haus Luzia statt.