Lichterfeier für Familien in Schweich

Karsamstag – 19.00 Uhr – auf dem Kirchenvorplatz in Schweich versammeln sich gut 150 Menschen, um gemeinsam eine Lichterfeier zu begehen. Das Osterfeuer brannte trotz leichtem Nieselregen!

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eröffnete die Feier und erklärte den Kindern, warum Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht zusammengehören. Danach wurde das Feuer gesegnet. Mit etwas Geschickt gelang es dann auch die Osterkerze zu entzünden. Zuerst gingen dann alle Erwachsenen in die dunkle Kirche und dann kamen wir Kinder mit dem Osterlicht hinein; so wurde es immer heller.

Wir Kommunionkinder sangen gemeinsam mit Organist Johannes Klar freudig das Mottolied der diesjährigen Erstkommunion: „Du bist ein Puzzleteil der Schöpfung Jesus Christ und du bist wichtig weil du davon ein Teil bist. Ohne Dich fehlt auf dem Bild ein Stück, doch du bist zu unserem Glück Teil des Puzzles in dem Bild, das Leben heißt!“

Es war sehr still, als Simone Müller mit Kindern aus dem Familiengottesdienstkreis die frohe Botschaft als Rollenspiel verkündeten. Der „ungläubige Thomas“ begegnete Jesus und sein Leben änderte sich.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen: „Die Hohenpriester hatten Jesus ausgeliefert und ans Kreuz schlagen lassen. ENDE; AUS, VORBEI - so hatten sie gehofft. Und dann geschah das Wunder. Gott ist stärker als der Hass der Menschen. Gott hat das letzte Wort und nicht die Menschen!“

Es folgten die Fürbitten der Kommunionkinder und viel zu schnell war unsere Lichterfeier zu Ende. Nach dem Gottesdienst bekamen alle Kinder ein selbstgefärbtes Osterei geschenkt.

Der Familiengottesdienstkreis wünscht allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!