Männertreff der Pfarreiengemeinschaft Schweich erfolgreich gestartet

Zu einem ersten Treffen konnte Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen acht Männer im Pfarrheim in Schweich begrüßen.

Am 24. März war es endlich soweit, von langer Hand geplant, aber dann durch Corona immer wieder nach hinten verschoben, erfolgte nun ein erstes Treffen. Vertreter aus den Ortschaften Kenn, Longuich, Schweich, Issel und Trier brachten ihre Wünsche und Ideen ein. Da ging es über Besichtigungen, Wander- oder Fahrradtouren bis hin zu einer Beschäftigung mit der Heiligen Schrift.

Die Beweggründe zum ersten Treffen zu kommen brachten die Männer wie folgt zum Ausdruck: Neue Kontakte knüpfen, andere Männer kennenlernen, soziales Engagement fördern, gemeinsam Unternehmungen zu gestalten, aber auch ganz einfach Neugier, was wohl der Männertreff der Pfarreiengemeinschaft Schweich auf die Beine stellt?

Wir haben uns darauf geeinigt, zunächst mit einer Wanderung zu beginnen.

Unsere Auftaktwanderung überwiegend Premiumwanderweg Seitensprung Longuicher Sauerbrunnen findet am Donnerstag, 21.04.2022 statt, 14:00 Uhr, Start Bürgerhaus Longuich, Rückkunft ca. 18:00 Uhr

Die Wanderung bietet Vielfalt in Bezug auf Natur, Kulturhistorisches und Spiritualität. Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich. Es sind ungefähr 150 Höhenmeter zu überwinden.

1. Treff/Begrüßung/Besprechung Ablauf                      15 Minuten

2. Zu Beginn Blick in die Pfarrkirche St. Laurentius     15 Minuten

3. Gehweg über den Römerpfad zur Röm. Villa          15 Minuten     1 KM

4. Besichtigung und kurze Führung, Getränke            30 Minuten

5. Gehweg Seitensprung bis Sauerbrunnen                60 Minuten     4 KM

6. Rast, Getränke und kleiner Imbiss                              30 Minuten

7. Gehweg bis Grillhütte Sportplatz, Getränke            45 Minuten     3 KM

8. Gehweg über Seitensprung Kirscher Kapelle          15 Minuten     1 KM

9. Direkter Weg zum Bürgerhaus zurück, Ende           15 Minuten     1 KM

10. Gesamt                                                                          4 Stunden     10 KM

Für Getränke: Wasser, Schorle, Bier, Wein sowie Baguettes, Käse, Salami ca. 5,-€/Person; wird alles per PKW zu den entsprechenden Stellen gebracht und Leergut und Abfall wieder mitgenommen. Der Fahrdienst kann auch Fußkranke und Erschöpfte mitnehmen.

Wir bitten zum Abschluss um eine Spende für die Verköstigung je nach persönlichem Verbrauch. Übersteigt der Spendenbetrag die Bewirtungskosten geht der Saldo an die Kasse „Männertreff“.

Anmeldeschluss für diese Auftaktveranstaltung ist Dienstag, 19.04.2022, bestmöglich per Mail an Reinhard Boesten boesre@web.de oder aber auch über Telefon 06502-6532. Wir laden alle interessierten Männer zu dieser Wanderung herzlich ein!

Rückfragen zum Männertreff können auch über Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen erfolgen. r.glaub-engelskirchen@pfarreiengemeinschaft-schweich.de oder Telefon 06502/9389509.