Messdieneraufnahmefeier in Schweich

Nach ihrer Erstkommunion haben sich in Bekond, Föhren und Schweich insgesamt 22 Kinder bereiterklärt, als Ministranten in ihren Pfarreien mitzumachen.
In Schweich wurden am Erntedanksonntag, 02. Oktober 2022 in einem Familiengottesdienst feierlich 15 neue in ihr Amt eingeführt. Die Musikband „JuGodi“ aus Schmelz-Außen sorgte dafür, der Familiengottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin Schweich einen würdigen musikalischen Rahmen erhielt.

Nach dem großen Einzug mit 20 Messdiener*innen segnete Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim die Erntedankgaben, die wunderschön vor dem Altar in der Pfarrkirche aufgebaut waren. Nach dem Evangelium rief Florian Wagner die 15 neuen Ministrant*innen zum Aufnahmeritus um den Altar. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen: „Mit dem Dank für diese Gaben der Natur verbinden wir ja am Erntedankfest auch den Dank für all die Gaben, Talente und Fähigkeiten. So ist es in unserer Gemeinde schön, dass es junge Menschen gibt, die sich mit Freunde und Engagement in das Pfarrleben einbringen.“
Pfarrer Dr. Hildesheim segnete die Kreuze der neuen Messdiener*innen sowie die neue Messdienerfahne, die durch Auftrag des Messdienerleitungsteam für die Messdienergemeinschaft Schweich/Issel angefertigt wurde.
Nach 10jährigen Engagement wurde Katharina Gouverneur aus der Messdienergemeinschaft verabschiedet. Zur Gabenbereitung brachten die neuen Messdiener*innen eine Schale mit Erde, einen Krug mit Wasser, Brot, Wein, Blumen und eine Kerze zum Altar. Gleichzeitig wurden die Fürbitten ausgesprochen.

Das einheitliche Fazit aller Gottesdienstbesucher*innen, das war ein schöner und lebendiger Familiengottesdienst! Toll wenn sich so viele junge Menschen in unserer Kirche engagieren. Am kommenden Wochenende finden am Sonntag, 09. Oktober 2022, um 10:30 Uhr in Bekond und Föhren die Aufnahmefeier der anderen Messdiener*innen statt. Herzliche Einladung!