Messdienerwochenende

Messdienerwochenende der Pfarreiengemeinschaft

Vom 23.02. - 25.02. waren wir mit 37 Messdienern*innen und 7 Betreuern*innen im Jugendbildungshaus Sonnenau in Vallendar bei Koblenz unterwegs. Den Kindern und Jugendlichen bot sich ein abwechslungsreiches Programm aus Freizeit, gemeinsamer Zeit und vielen kreativen Angeboten. Beim Einstieg in den Bus war die Stimmung noch ein wenig wehmütig und das Verabschieden von Mama und Papa fiel schwer, doch nach der Busfahrt und dem Abendessen war jegliches Grübeln vergessen, so dass wir den Abend mit Spielen zum Kennenlernen nutzten. Dabei wurden schon die ersten neuen Freundschaften und Bekanntschaften geknüpft und ganz schnell war das Eis gebrochen, mit den Befürchtungen wie es wohl werden würde und wie die anderen so sind.

Der Weckdienst am Samstag hatte wenig zu tun, da die meisten Zimmer schon hellwach, munter und gespannt waren, was sie heute alles erwarten würde. Morgens waren dann die Kreativität und der Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen beim Basteln und Gestalten gefragt, bevor es am Nachmittag sportlich und abenteuerlich bei einem Geländespiel weiterging - Piratenbraut Annabelle brauchte nämlich dringend Hilfe. Nach erfolgreicher Suche gab es zur Stärkung reichlich Kuchen, um die Reserven wieder aufzufüllen. Vor dem Ausklang des Tages warfen wir einen Blick auf die Messdienerarbeit in unseren einzelnen Orten und sammelten, was motiviert, was gut läuft, wo man Frust erlebt und vor allem auch, wie sich unsere Messdiener*innen zukünftige Messdienerarbeit vorstellen. Die Ergebnisse werden noch vom gemeinsamen Messdienerleitungsteam und den Verantwortlichen Gemeindereferenten Rüdiger Glaub-Engelskirchen und Astrid Koster ausgewertet und besprochen.

Der Sonntagmorgen kam dann schneller als es allen recht war, denn es hieß: Betten abziehen und Tasche packen. Die Heimreise stand so langsam an und für die meisten Messdiener*innen war klar, das Wochenende und die gemeinsame Zeit war viel zu kurz und die noch dringlichere Frage, wann findet das nächste Wochenende statt. Auf der Rückfahrt im Bus merkten dann alle, dass der Schlaf an diesem Wochenende vielleicht ein wenig zu kurz kam und so war es eine leise Heimreise und Ankunft in den Armen der sehnsüchtig wartenden Eltern.

Die Betreuer*innen freuten sich sehr, dass die Rückmeldungen vor Ort und auch im Nachhinein so positiv ausgefallen sind und waren ebenso begeistert wie unsere Messdiener*innen. Kurz um, ein sehr gelungenes Messdiener-wochenende, dass nach Wiederholung ruft, und zwar schon im nächsten Jahr: 28. März - 30. März 2025 in Tholey.

Gemeindereferentin Astrid Koster