Neues aus der Messdienerleiterrunde

Auf der Tagesordnung unserer Messdienerleiterrunde Bekond/Föhren/Kenn/Schweich-Issel standen Rückblicke auf Weihnachten, Sternsingeraktion und das vor kurzem stattgefundene Messdienerwochenende.

Den Messdiener*innen hatten vom 23. bis 25. Februar viel Spaß und Freude in Vallendar. Für das kommende Jahr wird eine Jugendherberge angefragt. Die Planungen laufen bereits: 28. bis 30. März 2025!

Im Vordergrund sollen Spaß und Freude sowie die Gemeinschaftserfahrungen stehen, aber auch gezielt spirituelle und religiöse Themen sollen auf freiwilliger Basis mit in das Rahmenprogramm einfließen.

<  Die Messdienerinnen und Messdiener mit Unterstützung der Kommunionkinder in Schweich färben an Gründonnerstag 750 Ostereier; wer noch mitmachen möchte, bitte bald bei den Verantwortlichen anmelden. Informationen sind erhältlich bei Valerie Heinz; Anmeldungen bitte über Roman Monzel.

<  Über die Kartage haben unsere Messdiener*innen viel zu tun. Außer die Gottesdienste liturgisch mitzugestalten werden in den Ortschaften auch die Klapperaktionen durchgeführt. Wir laden herzlich ein, diese schöne Tradition weiter durchzuführen.

<  Gemeindereferentin Astrid Koster bietet zusammen mit den Gruppenleiter*innen am Samstag, 20.04.2024 eine Fahrt zum Jugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage nach Trier an. Weitere Informationen dazu erfolgen in Kürze.

<  Nach der Erstkommunion werden wir die „Werbetrommel“ schlagen, um sich in unserer Messdienergemeinschaft einzubringen. Ein erstes Treffen für die Kommunionkinder aus Schweich und Issel findet am Freitag, 26.04.2024, um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche in Schweich mit Florian Wagner statt. Die Termine für Bekond und Föhren werden in Kürze bekannt gegeben.

<  Ein Fußball/Völkerballturnier für alle Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarreiengemeinschaft ist geplant für Freitag, 30. August ab 17.00 Uhr. Die Turnhalle in Kenn ist bereits durch Marie Nickels für uns reserviert. Der Vorbereitungskreis bestehend aus Kai Bremer, Hannah Badry, Ava Birkel, Raphael Schommer und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen wird das Turnier vorbereiten.

<  Um das Kennenlernen und die Zusammenarbeit in der Leiterrunde zu fördern ist für Sommer eine Fahrt nach Wiesbaden ins Schloss Freudenberg geplant.

<  Die internationale Romwallfahrt ist auch bereits in voller Planung. 16 Teilnehmer*innen aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind bereits angemeldet.

<  Unsere nächste Zusammenkunft steht an am Mittwoch, 12. Juni, um 20.00 Uhr im Konferenzraum des Hauses Luzia!

Kinder und Jugendliche, die sich für die Ministrantenarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich interessieren, können sich gerne an Gemeindereferentin Astrid Koster oder Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen oder aber an die Gruppenleiter*innen wenden. Wir freuen uns jederzeit über Unterstützung!