Osternachtfeier für Familien

Karsamstag – 19.00 Uhr – auf dem Kirchenvorplatz in Schweich versammeln sich 150 Menschen, um gemeinsam eine Lichterfeier zu begehen. Das Osterfeuer schon von weitem zu erkennen!

Warum ist dieser Abend so besonders? „Dieser Abend oder besser gesagt, diese Nacht ist eine besondere Nacht, die Osternacht. Wir werden hören, dass Gott uns liebt und immer bei uns ist. Gott will, dass wir leben und dass wir uns freuen. Dafür danken wir Gott heute.“

Nach einer kurzen biblischen Erzählung, dass Gott am Anfang Himmel und Erde erschaffen hat, erklang das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt, den Himmel, die Erde, du hast uns deine Welt geschenkt; Herr wir danken dir!“

Danach zogen wir feierlich unter musikalischen Klängen von Dr. Carsten Fachinger in unsere Pfarrkirche ein. Die Osterkerze wurde vorneweg getragen und es folgten danach alle Familien aus Bekond, Föhren, Schweich, Riol, etc.

Es war sehr still, als Simone Müller mit drei Mädchen uns das Ostergeheimnis anhand von Symbolen erklärte. Gemeindereferentin Astrid Koster ging in ihrer Katechese auf das Wunder von Ostern ein. Es folgten die Fürbitten der Kommunionkinder und leider war der schöne Gottesdienst schon zu Ende. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen wünschte allen ein gesegnetes Osterfest. „Wie schön, dass so viele Familien gemeinsam die besonderen Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht besucht haben, das macht Mut und schenkt Hoffnung!“

Nach dem Gottesdienst bekamen alle Kinder von den Messdienerinnen und Messdienern ein selbstgefärbtes Osterei geschenkt.