Premiere des neuen Kinderchores in Fell

Aufgeregt sitzen Elli, Nora, Theo, Benedikt, Chiara und die anderen Mädchen und Jungen im Grundschulalter in der vordersten Kirchenbank der Pfarrkirche Fell. An diesem Sonntag Mitte Oktober werden sie zum ersten Mal mit ihrem neuen Kinderchor vor Eltern, Großeltern und den anderen Kirchenbesuchern und –besucherinnen singen. Da ist ein wenig Lampenfieber normal – zumal sie erst seit einem Monat zusammen proben. Mitte September hatte sich der neue Kinderchor für die Gemeinden Fell, Longuich, Riol und Kenn gegründet, den Katja Hoffmann leitet und der jeden Montagnachmittag im Pfarrheim von Fell probt.

Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes stand dann neben den Gesängen des Kinderchores das Thema „Teilen“. Unter anderem durch eine kindgerechte Geschichte, vorgetragen von Nadine Spanier, und die ebenfalls für die Kleinen verständlich gestaltete Katechese von Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen wurden die großen und kleinen Gläubigen angesprochen.

So konnten etwa die Kinder zahlreiche Beispiele benennen, wo es ihnen im Alltag gelungen war, Lebensmittel, Süßigkeiten oder Spielsachen zu teilen.

„Unser Schutzpatron, der Heilige Martin, hat es uns vorgelebt”, unterstrich Glaub-Engelskirchen. “Es wäre schön, wenn wir das Teilen nicht verlernen, sondern es immer wieder einüben. In der nächsten Zeit kann ja jeder und jede versuchen, etwas zu teilen” gab der Gemeindereferent als Auftrag für die kommenden Wochen mit auf den Weg.

Höhepunkt für die Kinderchorkinder waren ihre beiden einstudierten Liedbeiträge, für die sie mit großem Applaus belohnt wurden. Für die siebenjährige Chiara war es ein tolles Erlebnis. “Ich finde es cool, mit meinen Freundinnen zusammen zu singen. Obwohl wir alle aufgeregt waren, hat es super geklappt.” Glaub-Engelskirchen dankte am Ende Katja Hoffmann für ihr Engagement und Andreas Diewald für die musikalische Mitgestaltung am Akkordeon und der Orgel.

Die erste Probe nach den Herbstferien findet am Montag, 30. Oktober um 16:00 Uhr statt. Ausdrücklich sind auch Kinder aus anderen Pfarrgemeinden willkommen. Weitere Informationen sind über Katja Hoffmann, Katja.Gorges@web.de erhältlich.