Rückblick auf den Jugendtag der Heilig Rock Tage

Am Samstag, dem 22. April machten sich 20 Kinder und 6 Betreuer auf dem Weg nach Trier, um am Jugendtag an vielen spannenden Workshops teilzunehmen. Mit dem Zug ging es von Schweich aus nach Trier und dann direkt zum Dom. Als Stärkung in den Tag gings in die Eisdiele, wo jede*r Teilnehmer*in ein leckeres Eis bekam. Bevor die Workshops begannen, konnten die verschiedenen Angebote auf dem Domfreihof und auf dem Hauptmarkt erkundet werden, so dass wir zum Warm Up wieder pünktlich versammelt waren. Mit Klatschen, springen, auf der Stelle laufen und Hampelmännern wurden wir fit gemacht für das, was uns in den Workshops erwartete. Es ging zum Programmieren mit Lego-Spike und Calliope mini, zum Gestalten von Planetenbilder aus Graffiti, zur Rallye: Trier ist nicht Barcelona und zu einem Escape-Room: Auf den Spuren der Malteser - Löse das Geheimnis um die Malteser Jugend. Ein besonderes Projekt war „Wovon träumst du?“, ein Thema, dass man im Alltag schnell vergisst, durch persönlichen Austausch, einen Film und das Bemalen von Kissenhüllen allerdings großartig thematisiert wurde.

Zum Abschluss besuchten wir den Jugendgottesdienst mit Weihbischof Jörg Peters, an unsere Messdiener zum größten Teil teilnahmen und ihre Gewänder anzogen, um mit den anderen Messdienern in den Dom einzuziehen. Ein besonderes Erlebnis, was bei vielen Messdienern noch lange in Erinnerung bleiben wird, vor allem bei einem: Lennard Jakobs. Er hatte sich gemeldet, um die Gaben an den Altar zu bringen und seine Augen leuchteten vor Stolz. Ein weiteres Highlight war die Band Spirit, die aktuelle Pop Lieder und Kirchenlieder toll kombinierten. Auch die Gestaltung und Inhalte des Gottesdienstes begeisterten, was über die Mängel der kalten Fußbodenfließen im Dom hinwegtrösteten, auf denen einige Kinder knieten.

Ein großer Dank geht an die Betreuer, die diesen Ausflug ermöglichten und gestalteten. DANKE!

Gemeindereferentin Astrid Koster