Rückblick auf die Familienmesse in Schweich

Eine Woche vor Ostern wird der Palmsonntag gefeiert.

Mit vielen Kommunionkindern aus Bekond, Föhren und Schweich, ihren Familien und zahlreichen Gottesdienstbesucher*innen haben wir uns am Sonntagmorgen in unserer Pfarrkirche in Schweich getroffen.

Pastor Dr. Ralph Hildesheim eröffnete den Gottesdienst am Eingang unserer Pfarrkirche und ging in einer Kurzkatechese auf den Ursprung des Palmsonntags ein. Dabei war festzustellen, dass viele Kinder bereits einiges über die Bedeutung wussten. Die Kinderschola und wir Kommunionkinder sangen gemeinsam das diesjährige Mottolied unserer Erstkommunion: „Du bist ein Puzzleteil der Schöpfung Jesu Christ“.

Nach der Segnung unserer selbstgebastelten Palmzweige sind wir mit allen Kindern in einer Palmprozession nach vorne Richtung Altar gezogen. Dabei wurden wir von festlicher Orgelmusik durch Richard Tonner begleitet.

Aus einer Kinderbibel erzählte uns Pastor Dr. Hildesheim, unser Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und Jule Straka die Geschichte als Jesus mit seinen Freunden das letzte Abendmahl gefeiert hat und danach verraten wurde. Ganz still wurde es in der Kirche als wir hörten, dass Jesus für uns Menschen am Kreuz gestorben ist. In unseren Fürbitten brachten wir Kinder aus Bekond, Föhren und Schweich unsere Anliegen vor Gott. Auch das Männerensemble unter der Leitung von Johannes Klar sang mehrere Lieder in unserer Familienmesse.

Schön für uns Kommunionkinder allerdings war, dass wir nochmals unsere Lieder für die Erstkommunion singen konnten, so rückt unsere Feier der Erstkommunion immer näher und wir freuen uns sehr darauf. Am Ende des Gottesdienstes verkauften die Messdienerinnen und Messdiener selbstgebackenen Kuchen, um die Ministrantenwallfahrt im Sommer nach Rom zu finanzieren.

Wir laden zu folgenden weiteren Gottesdiensten herzlich ein:

Gründonnerstag, 19.00 Uhr in Föhren, mitgestaltet von der Chorgemeinschaft Bekond/Föhren/Naurath

Karfreitag, 10.00 Uhr Kinder- und Familienkreuzweg am Heilbrunnen in Schweich, bei starkem Regenwetter in unserer Pfarrkirche Schweich

Karsamstag, 19.00 Uhr Lichterfeier für Kinder und Familien in der Pfarrkirche in Schweich.

Ostersonntag, 10.30 Uhr Familiengottesdienst in Riol mit anschl. Ostereiersuchen. Wir bitten die Kinder vorher anzumelden.