Rückblick auf einen besonderen Familiengottesdienst

Sonntagmorgen, 3. September - laut Kalender der letzte Sonntag in den großen Ferien.

Der Familiengottesdienstkreis der Pfarrei hatte zusammen mit Gemeindereferentin Astrid Koster und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen einen aufwendigen Gottesdienst vorbereitet.

5 Kinder haben jeweils eine kurze Lebenssituation vorgelesen. Es ging um die Themen: Ausgrenzung, Stress, Verlust, Streit und Armut.

Danach wurden gemeinsam Lösungen gesucht, damit es nicht bei diesen negativen Situationen bleiben muss und siehe da, die Kinder hatten tolle Ansätze, um das Leben in unseren Familien, Schulen und Gemeinschaften lebenswerter zu machen.

Bei den Fürbitten wurden dann die vorher aufgebauten Kartons umgedreht und es standen Gemeinschaft, Gelassenheit, Trost, Versöhnung und Glück im Vordergrund.

Musikalisch wurde unser Gottesdienst von Simone Schmitz als Kantorin und Johannes Klar an der Orgel begleitet. Pastor i.R. Edwin Prim feierte den Familiengottesdienst gemeinsam mit uns.

Nach der Liturgie ein großes „Hallo“ und „Wiedersehensfreude in unserer Kirche“ . Viele nutzen die Gelegenheit nach den Sommerferien sich zu erzählen, was sie in den letzten Wochen erlebt hatten.

Die vielen positiven Rückmeldungen haben den Mitgliedern des Familiengottesdienstkreises gut getan. Schon heute laden wir zum nächsten Familiengottesdienst am Sonntag, 01.10.2023, um 10.30 Uhr ein.

Dann findet nach dem Gottesdienst ein Umtrunk auf dem Vorplatz unserer Kirche statt, Termin bitte schon mal vormerken!