Schatzsuche der Ü-Kirche im Meulenwald

Am Samstag, dem 04.03.2023, versammelten sich in Föhren an der Viezkelterstation nachmittags ca. 60 Kinder und 40 Erwachsene, um - angeleitet durch die Frauen der Ü-Kirche - auf Schatzsuche im schönen Meulenwald zu gehen.

Zunächst wurden zur Einstimmung im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes Lieder gesungen und Fürbitten durch einzelne Kinder vorgetragen. Im Anschluss teilten wir uns in 5 Wandergruppen auf, um zeitversetzt auf Schatzsuche im Wald zu starten. Wir waren als letzte Gruppe - die „Biber“ dran und auf ging’s, voll Neugierde, was uns wohl erwarten würde, Richtung Schloss und Wald.

Auf dem ca. 2,5 km langen Rundweg galt es für uns und alle anderen Gruppen, an 5 verschiedenen Stationen einen Rätselcode zu knacken, der als Lösung einen schönen Bibelpsalm verbarg. Des Weiteren konnten die Kinder (und natürlich auch wir Erwachsene, wenn wir wollten bzw. uns trauten) bei bunten Fühl- und Tastkästen verschiedene Dinge des Waldes ertasten, wie etwa Nüsse, Zweige und runde Holzscheiben.

Es folgte nach kurzem Fußmarsch dann die nächste Station, bei der sportlicher Einsatz gefragt war - die Kinder warfen hier voll Eifer Tannenzapfen in Eimer und hatten dabei großen Spaß.

An der vierten Station lagen ganz unterschiedliche, teils auch morsche Stöcke und ein großes Tuch mit einem Seil. Hier war es die Aufgabe der Kinder, diese einzelnen Stöcke auf dem Tuch zusammenzulegen und festzuschnüren, so dass sie zusammen viel stabiler waren. Hier war die Botschaft für die Kinder und auch für uns: Menschen, die zusammenhalten, schaffen es gemeinsam viel besser, große Hürden zu meistern!

An der 5. und letzten Station wurde sehr anschaulich mit bunten Tüchern, liebevoll gestalteten Kärtchen und Tierfiguren und unter aktiver Beteiligung der Kinder die Schöpfungsgeschichte dargestellt und erzählt. Hier erhielt jedes Kind eine Papierblume mit einem Psalm der Schöpfungsgeschichte.

Da an jeder Station Buchstaben verteilt wurden, sollte nun zum Ende hin das gesuchte Lösungswort zusammengelegt werden, welches die Kinder schnell fanden: „Waldschatz“ war die Lösung! Aber wo war er denn nun - der Waldschatz?

Auf dem Weg zum Schloss zurück fanden wir es heraus - dort stand am Jesuskreuz eine echte Schatztruhe, aus der jedes Kind einen portionierten Stockbrotteig als ganz persönlichen Schatz entnehmen konnte! Das leckere Stockbrot konnten die Kinder dann in gemütlicher, entspannter Runde an Feuerschalen in der Viezkelterstation backen und mit Getränken und anderen Leckereien genießen.

Dort klang dieser sehr schöne und interessante Nachmittag in netter Atmosphäre aus. Die teilnehmenden Kinder und Erwachsene hatten viel Freude an diesem wirklich besonderen Event und wir danken den Aktiven der Ü- Kirche sowie allen Helfern für diese so gut und liebevoll gestaltete Wanderung.

Für die Kinder war es spannend, abwechslungsreich und einfach gut, an der frischen Luft in unserer schönen Natur auf Schatzsuche zu gehen und wir Erwachsene hatten ebenso Freude, während der Wanderung gute Gespräche zu führen und einfach mal die „die Seele baumeln zu lassen“, abseits vom Alltag mit all seiner Hektik.

Sylvia Heinz und Marion Boelter, Katechetinnen 2023 aus Föhren