Sonntagmorgen, 26. März, 10.30 Uhr Fell.

Die Glocken laden ein zur Wort-Gottes-Feier für Familien und siehe da über 100 Menschen aus allen Ortschaften Schweich, Kenn, Longuich, Riol machen sich Familien auf den Weg, um in der Pfarrkirche St. Martin in Fell Gottesdienst zu feiern. Mit dabei unser Kinderchor aus Föhren unter der Leitung von Birgit Lobbe und die Musikband „LERM“ sowie Emil Negelen. Dieses Mal klangen andere Töne und Lieder an unsere Ohren.

Dies wiederum passte sehr gut zum Thema des Gottesdienstes; denn es ging um das Hören. Als Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eine Klangschale anschlug, war es mucksmäuschenstill in de Kirche und man konnte noch lange die immer leiser werdenden Klänge hören. „In der Stille kann Gott zu uns sprechen. Wenn wir schweigen und genau hinhören, dann können wir die frohe Botschaft besser hören.“ Gut zuhören konnte auch die kleine „Momo“ in der Geschichte von Michael Ende, die uns Gemeindereferentin Astrid Koster vorlas.

Die Fürbitten übernahmen die Kinder der Familien aus dem neu gegründeten Familienkreis, ehe dann ein Kommunionhelfer aus Fell zum Vater Unser überleitete und wir den Leib Christi empfangen konnten.

Am Ende des Gottesdienstes erklang laut, langanhaltender Applaus. Nicht nur Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen war begeistert, einen solchen Gottesdienst zu erleben, sondern alle Mitfeiernden. „Ich habe immer noch die Hoffnung, auch auf dieser Moselseite noch einen Kinderchor gründen zu können!“

Für die Kinder gab es am Ausgang der Kirche ein Ausmalbild mit dem Wechselgebet „der Engel des Herrn!“, denn in 9 Monaten feiern wir Weihnachten.

Für den Familienkreis ging es dann weiter mit dem Mittagessen in die nahegelegene Pizzeria. Dort wurde ein Jahresprogramm erstellt. Als nächstes steht eine Wanderung mit Picknick in Fell an. Ein Grillnachmittag im Juli wahrscheinlich an der Grillhütte in Kenn sowie ein kleines Erntedankfest in Schweich stehen ebenfalls im Terminkalender wie das Basteln von weihnachtlicher Dekoration. Aber bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit.

Wer Interesse an unserem Familienkreis hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.