Stammesversammlung der Pfadfinder Föhren

Nachdem der Föhrener Stamm seit drei Jahren keine Stammesversammlung abhalten konnte, waren alle froh, dass wir uns vergangenen Freitag wieder in der Viezkelterstation in Föhren treffen konnten.

Unser „Urpfadfinder“ Lory Müller moderierte die Versammlung, sodass auch die Kleinsten gut verstehen konnten, was die einzelnen Tagesordnungspunkte beinhalteten.

Nachdem sich alle Leiterinnen und Leiter kurz vorstellten, erläuterte unsere Kassiererin, Anke Braun, dem Stamm den aktuellen Kassenbericht. Da die Kassenprüfung durch Olaf Klasner am 10.09.22 ergeben hatte, dass alle Kontensummen mit der Buchhaltung übereinstimmten, wurde die Kasse entlastet.

Im Anschluss daran berichtete Fabian Klaes von den Aktionen der Jahre 2021 und 2022, die sehr vielfältig waren. Für die Kinder und Jugendlichen waren das Sommerlager mit Kanutour an der Lahn 2021 und das Pfingstzeltlager in Westernohe 2022 besondere Highlights. Dass Pfadfindersein aber auch Engagement für Frieden und Demokratie bedeutet, zeigen die Teilnahme an der Plakatwandaktion zur Demokratie und an der Friedenslichtaussendung im Advent. In dieser Tradition steht auch, dass die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Martinsfeuer aufbauten und in Föhren als Nikoläuse die Familien besuchten. Sehr erfreulich für den Stamm und die Föhrener Dorfgemeinschaft war das erste Frühlingsfest im Park Monéteau, bei dem die Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterschiedlichste Mitmachaktionen für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher anboten.

Für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gab es mit der Halloweenparty inklusive Übernachtung, dem Hike der Pfadistufe von Bullay nach Traben-Trarbach sowie dem „Wöbin Hood“-Tag der Wölflingsstufe in Trier viele tolle Aktionen.

Es war schön zu hören, dass trotz Corona zahlreiche Unternehmungen und Aktionen möglich waren und inzwischen wieder so viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung im Stamm dabei sind.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der Stammesvorsitzenden. Nach drei Jahren ohne Vorsitz freuen wir uns jetzt, dass mit Fabian Klaes, Eva-Maria Windberger und Rüdiger Glaub-Engelskirchen (Kurat) diese Ämter wieder besetzt sind.

Die Stammesversammlung fand einen schönen Abschluss in einer Grillfeier gemeinsam mit Eltern und Geschwistern.

 

Heike Nabakowski und Eva-Maria Windberger