Sternsinger Aktion 2024 in Schweich/Issel

Bereits am 30.12.2023 haben wir uns mit allen Sternsinger*innen aus Schweich und Issel und deren Eltern im Pfarrheim in Schweich getroffen. Bei diesem Vortreffen schauten wir uns gemeinsam den Film zur diesjährigen Sternsingeraktion an. Die Kinder durften danach alle eine Krone basteln, die sie dann am Dreikönigstag bei der Aktion anziehen durften. Außerdem haben wir an 8 Sternsinger Fürbitten für den Familiengottesdienst verteilt. Natürlich wurden auch die Gruppen für den Sternsingertag eingeteilt. Die Eltern bekamen von uns dem Messdienerleitungsteam die wichtigsten Infos zur Sternsingeraktion an die Hand.

Am Samstag, 06.01.2024 ging es dann morgens mit der Sternsingeraktion los. 10 Sternsinger*innen in Issel und 36 Sternsinger*innen in Schweich haben sich getroffen, um sich gemeinsam umzuziehen. Dann ging es planmäßig von der ICV-Halle Issel und vom Schweicher Pfarrheim los, um Spenden für notleidende Kinder in Amazonien zu sammeln. Zum Mittag gab es eine Stärkung für uns alle. Das derzeitige Spendenergebnis beträgt 2 951,61 Euro, davon 1168 Euro in Issel und 1783,61 Euro in  Schweich. Großartig!

Am Sonntag, 07.01.2024 feierten wir in unserer Pfarrkirche in Schweich einen Familiengottesdienst mit allen Sternsinger*innen. Mit einem großen Einzug durch unsere schöne Kirche zogen wir feierlich gemeinsam mit unserem Pastor Dr. Hildesheim ein. Den Familiengottesdienst durften die Sternsinger*innen durch die Fürbitten mitgestalten Die Symbole Kreide, Sammelbüchse, Türklinke, Schuhe, Stern, Krone, Brot und Wein wurden dabei vor den Altar gelegt.

Am Ende des Gottesdienstes dankte unser Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen zuerst allen Sternsinger*innen. Auch uns aus dem Leitungsteam Raphael, Roman, Kai und mir wurde für die gute Organisation gedankt. Ebenso erhielt unsere Kinderschola unter der Leitung von Johannes Klar einen kräftigen Applaus für die schönen weihnachtlichen Gesänge. Leider mussten wir uns dann von unserem engagierten Messdienerbetreuer Carsten Kellersch verabschieden, der nach über 10-jähriger Tätigkeit aus dem Messdienerleitungsteam ausscheidet. Wir Betreuer bedanken uns bei ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen. Zum Schluss wurde dann noch zur Erinnerung ein Gruppenfoto mit allen Sternsinger*innen gemacht.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung so vieler Eltern. Ein besonderer Dank ergeht natürlich an unsere Messdienerinnen und Messdiener sowie Kommunion- und andere Kinder, die sich an der Aktion beteiligt haben. Wir hoffen, ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei!

Valerie Heinz, Schweich