Sternsingeraktion 2024 abgeschlossen

Sternsinger Föhren; Foto: privat

200 Kinder und Jugendliche waren in den ersten beiden Januarwochen unterwegs, um vielen Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich den Segen Gottes zu bringen. Dabei gab es Ortschaften, in denen die Sternsingeraktion von Haus zu Haus durchgeführt wurde. In anderen Pfarrgemeinden wurde die Aktion durch gezielte Hausbesuche organisiert, man hatte vorher Gelegenheit, sich im zentralen Pfarrbüro in Schweich anzumelden.

Es ist unglaublich, was in dieser Sternsingeraktion für ein Potential steckt. So viele Menschen arbeiten im Hintergrund mit, Segensaufkleber wurden bestellt, die Gewänder ausgelegt und der Größe der Kinder angepasst. Weitere wichtige Stichworte sind Gruppen- und Straßenaufteilung, Spendendosen bereitstellen, Spendengelder zählen, Datenschutzverordnung, falls Fotos veröffentlicht werden sollen.

In mehreren Pfarreien gab es ein Mittagessen, damit sich die Kinder bei einem warmen Essen oder Snacks aufwärmen und stärken konnten. In vielen Familiengottesdiensten haben unsere Kinder und Jugendlichen als die „Heiligen Drei Könige“ mitgewirkt und das Lesen der Fürbitten übernommen. Es ist erfreulich mitzuerleben, wie viele Jugendliche, junge Erwachsene und Pfarrangehörige diese weltweit größte Aktion von Kindern für Kinder mittragen.

Unser diesjähriges Spendenergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden insgesamt 15 761,08 Euro gesammelt. Der Betrag teilt sich wie folgt auf die einzelnen Pfarrgemeinden auf:

Pfarrei Bekond 1216 Euro

Pfarrei Fell einschließlich Fastrau 3614 Euro

Pfarrei Föhren 3551,72 Euro (Naurath 521,37 Euro und Föhren 3030,35 Euro)

Pfarrei Kenn 1 360 Euro

Pfarrei Longuich einschließlich Kirsch 1433,12 Euro

Pfarrei Riol 1565,24 Euro

Pfarrei Schweich 3021,61 (Schweich 1853,61 Euro und Issel 1168 Euro)

Wir sagen allen ein herzliches Dankeschön, die unsere Sternsinger*innen unterstützt haben. Gemeindereferentin Astrid Koster und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sind begeistert. „Den Kindern und Jugendlichen, allen in der Organisation, aber auch den unzählingen Pfarrangehörigen in der Pfarreiengemeinschaft Schweich ein herzliches Vergelts Gott. So viele haben ihren Geldbeutel geöffnet und sich von der Not der Kinder in Amazonien berühren lassen.

Danke!