Traditionelle geistliche Musik zum Neuen Jahr in St. Martin Schweich

Foto: Joachim Wagner

Geistliche Musik auf hohem Niveau durften die Zuhörer am Sonntag, 7. Januar 2024 in der Pfarrkirche St. Martin Schweich erleben. Unter der Leitung von Johannes Klar war neben dem Vokal- und Männerensemble St. Martin erstmals der Männergesang Hupperath-Minderlittgen am traditionellen Neujahrskonzert beteiligt. Die Zuhörer bescheinigten allen Ensembles eine saubere Intonation, weitgespannte Dynamik und hervorragende Ausstrahlung. Ergänzt wurde die Chormusik durch musikalische Beiträge der Solisten Eva-Maria Leonardy (Sopran), Stefan Butterbach (Trompete) und Prof. Karl Ludwig Kreutz (Orgel), der auch die Begleitung der Chöre und Solisten übernahm. Liturgische Textbeiträge von Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim rundeten das Programm des Abends ab. Der langanhaltende, stehende Applaus des Publikums war für alle Akteure eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer Darbietungen. Mit dem traditionellen Weihnachtslied „Erde singe“ als Abschluss wurden auch die Zuhörer in einem festlichen Gesang zum Dreikönigsfest eingebunden.