Verabschiedung von der Krippe

Am 02. Februar wurde in Longuich mit weihnachtlichen Liedern die Weihnachtskrippe verabschiedet. Begleitet wurde der Gottesdienst durch die musikalische Kindergruppe aus Flötistinnen und Gitarrenspieler und durch die Geige, gespielt von Judith Breiling. Sie übte auch zusammen mit den Kindern die Lieder ein. Im Mittelpunkt der Verabschiedung standen der Besuch der Sternsinger und das Bilderbuch „Paula und das Christkind“ mit der Frage, wie tauchen Engel in unserem Leben auf und glauben wir überhaupt, dass es sie gibt?

Gemeindereferentin Astrid Koster erklärte, dass man sie nicht sehen, auch nicht hören, aber sie mit dem Herzen spüren kann. Sie seien für uns da, wenn wir ein gutes Wort brauchen, sie begleiten uns auf dem Weg und beschützen uns, wenn wir Angst haben, denn Gott schickt sie, die Engel. Doch blieb die Frage, wie tauchen sie auf? In der Bibel haben sie Namen wie Gabriel, Raphael und Michael, vielleicht auch ganz andere Namen – dann heißen sie wie du und ich und sind ganz persönlich an unserer Seite.
Zum Abschluss war dann noch einmal Zeit und Gelegenheit, sich die Krippe anzuschauen.