Vorfreude, ist die schönste Freude!

Ach, wie ist das Leben schön, zumindest meistens!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich als Kind überschwänglich auf meinen Geburtstag gefreut habe. Die Vorstellung, an dem Tag glücklich im Mittelpunkt der Familie und Gäste zu stehen, verlieh mir unglaubliche positive Energie. Leider verändern sich diese Glücksmomente im Laufe des Lebens.

In den letzten Wochen habe ich mich sehr auf den Frühling und die wärmeren Temperaturen gefreut. Während meiner morgendlichen 30-minütigen Fahrradfahrt durch Osburg kommen mir Gedanken in den Sinn, was mich wohl tagsüber im Pfarrbüro in Schweich oder in den Orten unserer Pfarreiengemeinschaft erwartet.

Ich freue mich auf meine Tätigkeit und die berufliche Herausforderung. Sollte sich dann zwischendurch noch eine kleine Pause ergeben, um mit unseren Sekretärinnen oder meinen Kolleg*innen im Pastoralteam gemeinsam einen Cappuccino zu trinken, ist das Vergnügen perfekt.

Lebensfreude ist etwas Wunderbares, nicht wahr?

Allein der Gedanke an bevorstehende Momente des Glücks beschert uns ein warmes Gefühl im Herzen. Die Vorstellung von gutem Essen, Musik und angenehmer Gesellschaft lässt meinen Puls höherschlagen. Nehmen Sie sich mal wieder Zeit, um die Vorfreude auf ein Ereignis in vollen Zügen zu genießen. Dabei hat jeder Mensch seine besonderen Vorlieben.

Als Saarländer liebe ich es, im Sommer in unserem Garten in Osburg zu grillen. Auch der bereits gebuchte Sommerurlaub zaubert mir verstärkt ein Lächeln ins Gesicht. Andere freuen sich an der Lektüre eines neuen Buches oder auf den Beginn eines neuen Lebenskapitels wie z.B. den baldigen Ruhestand oder die Geburt eines Enkelkindes. Jedes Lebensalter hält immer noch positive Überraschungen für uns bereit. Auf was freuen Sie sich in den kommenden Wochen und Monaten?

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie das Leben weiterhin voller Freude und mit positiver Energie angehen. Lassen Sie uns auch im Blick behalten, dass es dabei nicht nur um schöne Momente geht, sondern letztlich um einen enormen Antrieb, der uns hilft, Ziele und Träume zu verwirklichen.

Wenn Ihnen im Nachhinein noch Zeit geschenkt wird, um Ereignisse zu reflektieren… ich bin sicher, dass Sie in Dankbarkeit zurückblicken. Nutzen wir die vor uns liegenden Wochen, um das Leben in vollen Zügen zu genießen

Ihr und euer Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen