Weltgebetstag der Frauen

Am 01. März haben in der Pfarreiengemeinschaft Schweich ca. 85 evangelische und katholische Frauen zusammen mit Frauen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag gefeiert. Christliche Palästinenserinnen haben den Gottesdienst, unter dem Motto „Durch das Band des Friedens“ schon vor drei Jahren ausgearbeitet und wir durften gemeinsam mit ihnen um Frieden beten. Wie wichtig und politisch aktuell gerade das Motto in diesem Jahr sein würde, konnte damals noch keiner erahnen. Umso schöner und großartig zu sehen, dass so viele Frauen und auch Männer solidarisch an der Seite der Palästinenserinnen standen.

Zu Beginn der Gottesdienste in Fell, Longuich und Schweich hörten wir zunächst Informationen zur Geschichte und Religion Palästinas und warum es bis heute keinen Frieden und keine Lösung für die Situation im Nahen Osten gibt. Im Gottesdienst erzählten 3 starke Palästinenserinnen von ihren persönlichen Erfahrungen - Kriege, Gewalt, Tot einer Journalistin bei einem Presseeinsatz, Vertreibung und Verlust von Heimat - und wie sie auf den Aufruf von Jesus, einander zu lieben und zu ertragen, Antworten fanden.

Im Anschluss an die Gottesdienste waren die Frauen noch zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Ein herzlicher Dank gilt allen Frauen, die jedes Jahr aufs Neue den Weltgebetstag der Frauen vorbereiten und mit uns feiern.

VIELEN DANK.