Wir begrüßen das neue Kirchenjahr

Über 100 Familien feiern rund um Schweich das neue Kirchenjahr

Mit dem ersten Adventssonntag 03. Dezember 2023 beginnt in diesem Jahr sehr spät das neue Kirchenjahr.

In Bekond/Föhren/Naurath war dies nicht zu überhören, denn am Samstag, 02. Dezember läuteten um 17.00 Uhr die Glocken feierlich das neue Kirchenjahr ein. Pünktlich um 17.45 Uhr startete in Bekond der erste Familiengottesdienst, dem Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen vorstand.
Er begrüßte freudig die vielen Familien, u.a. 15 neue Kommunionkinder mit ihren Familien sowie den Kinderchor unter der Leitung von Elke und Markus Roth.
Sie gestalteten feierlich, natürlich mit adventlich geprägten Gesängen die Liturgie mit. Ganz still wurde es, als es in der Geschichte um den Schächtelchenkalender neue Impulse für die Adventszeit für die ganze Familie gab. „Seid wachsam – das ruft uns die Heilige Schrift durch Jesus in dieser Adventszeit 2023 zu.

Am Sonntagmorgen, dem 1. Adventssonntag gab es viel Gedränge in unserer Pfarrkirche in Schweich. Mit vereinten Stimmen sangen die etwa 300 Gottesdienstbesucher*innen „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ – Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim eröffnete den Gottesdienst, indem zuerst der Adventskranz feierlich gesegnet wurde. Die Kinderschola sang mit wunderschönen Stimmen, „wir sagen euch an, den lieben Advent!“ Musikalisch ebenfalls vertreten die Chorgemeinschaft Schweich-Longuich-Fell. Die Leitung von beiden Chören lag in Händen von Johannes Klar und Dr. Carsten Fachinger begleitete die Gesänge an der Orgel.

In seiner Katechese gab Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen wichtige Impulse: „Das Evangelium will uns wachrütteln. Um wachsam zu sein, bedarf es alle unsere Sinnen. Augen, Ohren, Mund und Hände. Lauschen und schauen wir genau hin, was in den kommenden Tagen in der Vorbereitung auf die Ankunft Gottes auf Erden geschieht. Besonders auf die leisen Töne und auf alles, was in den kommenden Wochen in den beginnenden Kommuniongruppenstunden passiert."
Am Ende der Familienmesse wurden die 38 neuen Kommunionkinder sowie die Katechet*innen durch Pastor Dr. Hildesheim feierlich gesegnet. Frau Marita Wallrich wurde für langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt.

Ganz anders war das Format „Familien feiern Advent“ in unserer Pfarrkirche in Longuich. Judith Breiling und zahlreiche großen und kleinen Musiker*innen hatten zu einer besinnlichen Stunde nach St. Laurentius Longuich eingeladen. 27 Kinder überwiegend aus Leiwen und Longuich sangen und musizierten im Wechsel mit allen großen und kleinen Gottesdienstbesucher*innen. Zum Höhepunkt kam dann tatsächlich der Heilige Nikolaus (Christoph Reh. Er sprach einfühlsame Worte an die Kinder und verteilte großzügig Schokolade an alle.

Glaub-Engelskirchen dankte am Ende allen, die an der Vorbereitung sowie der grandiosen Durchführung beteiligt waren. Der Applaus der 120 Zuschauer*innen folgte sofort.

Der Förderverein der Grundschule Longuich lud anschließend zum gemütlichen Beisammensein ins gegenüberliegende Pfarrhaus ein. Dort wurde bei Kinderpunsch und leckeren Plätzchen noch das ein oder andere Familienfoto zur Erinnerung gemacht.

In den Pfarrgemeinden Föhren und Kenn, Schweich und Fell sind bereits zahlreiche Kinder fleißig für die Kinderkrippenfeier an Weihnachten am Üben. In Riol laufen die Vorbereitungen für die Nikolausfeier am Mittwochabend. 65 Kinder mit ihren Familien sind bereits angemeldet. Der neu gegründete Kinderchor in Fell fiebert seinem ersten Konzert am kommenden Samstag entgegen.

Alles in allem 7 Pfarrgemeinden unserer Pfarreigengemeinschaft Schweich - besonders die zahlreichen Familien - erfolgreich in das neue Kirchenjahr gestartet.