Wir machten uns auf den Weg...

Am 16. Juli 2023 trafen wir uns an der Marienkapelle Naurath, um gemeinsam eine Wanderung durch den Meulenwald zu machen. Die Ü-Kirche hatte zu einem Weg mit Impulsen geladen. Wir waren ganz gespannt, was uns erwarten würde. Gegen 10 Uhr ging es los. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Ü-Kirche, eröffnete Rüdiger Glaub-Engelskirch unseren Weg. An der ersten Station gedachten wir den Menschen auf anderen Wegen. Dazu zündeten wir gemeinsam Kerzen an, und beteten miteinander. Bevor wir uns auf den Weg machten, sangen wir gemeinsam eine Strophe des Liedes ,,Bewahre uns Gott“ begleitet von Martin Schmitz am Akkordeon. Das Lied sollte uns noch eine Weile durch den Wald führen. Erfrischt wurden wir an der nächsten Station mit Wasser. Es sollte Kraft geben, den Weg fortzusetzen. Und das taten wir auch. An der nächsten Station wurden wir daran erinnert, wie es ist, wenn wir traurig sind und wie gut es tut, sich gegenseitig einmal in den Arm zu nehmen oder auf die Schulter zu klopfen, was wir auch gerne alle einmal ausprobierten. Plötzlich sahen wir im Wald kleine Äste geschmückt mit Weihnachtskugeln, Passend dazu erzählte uns die Ü-Kirche, dass es sich lohnt, auf Gott zu warten. Und wir hielten alle einen Moment der Stille ein. Besonders gut hat mir die vorletzte Station gefallen – wir gingen danach alle gemeinsam ein Stück – Hand in Hand oder Arm in Arm. Weiter ging es durch den Wald, über Wiesen und an Feldern vorbei. Fast am Ziel angekommen teilten wir ein großes Stück Brot als Zeichen für Pause und Stärkung. So wollten wir auch alle schnell am Ziel ankommen, um ein gemeinsames Picknick zu genießen und ein paar liebe Worte mit unseren Freunden auszutauschen. Mit einem Vater Unser und einem kleinen Schlussgebet beendeten wir unseren Weg am Hühnerspielplatz und verweilten dort noch einige Zeit auf unseren Picknickdecken.

Hannah Dany