Wort-Gottes-Feier für Familien in Kenn

Fremde Klänge dringen aus der Kenner Pfarrkirche am Sonntagmorgen, 26. Juni. Die Rock-Pop-Coverband hatte uns zugesagt, die musikalische Gestaltung unseres Familiengottesdienstes zu übernehmen.

Lebhaft beantworteten die Kinder die Frage, welchen Beruf sie später ergreifen möchten; von Sängerin bis zum Tierarzt war alles dabei. Ein Seufzer ging durch die Kirche, als ein kleines Mädchen ihren persönlichen Berufswunsch bekanntgab: „Ich möchte Zahnärztin werden!“

Beruf – Berufung; so lautete das Thema der 2. Wort-Gottes-Feier für Familien. Die Kommunionkindergruppe aus Kenn brachte uns in einem Rollenspiel die Berufungsgeschichte der ersten Jünger am See Genezareth näher. Dies war auch für die kleinsten Gottesdienstbesucher*innen gut verständlich. Die Berufungsgeschichte und das Glaubenszeugnis von Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sprach inhaltlich mehr die Erwachsenen an. Spannend wurde es jedoch, als das Bild von Kirche als Netzwerk anschaulich geknüpft wurde. Die Vorbereitung und Durchführung liefen in einem guten „Netzwerk“ zusammen.

In den Fürbitten brachten stellvertretend Kommunionkinder aus Riol und Messdiener*innen aus Kenn unsere Bitten vor Gott.

Großen Applaus bekam unsere Musikgruppe, die trotz Krankheitsausfällen es sich nicht hat nehmen lassen, diese Liturgie mitzugestalten.

Nach dem Gottesdienst stürzten sich viele Kinder neugierig auf das Fischernetz. „Dies kam ziemlich gut an", so berichtete uns eine aufmerksame Gottesdienstbesucherin.

Es war schön, dass die Kinder sowohl eine Erinnerung, als auch eine „Ermutigung“ mit nach Hause nehmen konnten.

„Es war ein sehr ansprechender Gottesdienst; danke dafür!“ Dieses Lob einer Familie aus Schweich gebe ich gerne an alle weiter, die mit an der Gestaltung beteiligt waren.

Wir freuen uns ebenfalls über die Nachricht von Emanuel Negelen, der uns für die Musikgruppe „LERM“ rückgemeldet hat; eine Wiederholung gerne möglich!“