Zu Besuch bei den Religionen der Welt

In Zusammenarbeit mit der KEB Trier, der Baha’i Gemeinde Schweich und der PG Schweich möchten wir einladen, die Weltreligionen und ihre Spiritualität kennenzulernen. Daher besuchen wir die Andachtshäuser ausgesuchter Religionen an vier Terminen und werden in die jeweiligen Religionen und ihre Traditionen eingeführt. Wir nehmen teil an ihren Andachten, Versammlungen oder Ritualen, was uns neben dem besseren Kennenlernen auch ein Eintauchen in ihre spirituelle Dimension eröffnet.

Der Kostenbetrag richtet sich nach der jeweiligen Teilnehmerzahl.

Bahá’í-Haus der Andacht und der Bahá’í-Religion, sowie Besuch des Bibelmuseums Frankfurt am Mittwoch, 01. Mai 2024

Busfahrt mit Besuch des Bahá’í-Hauses der Andacht in Hofheim-Langenhain (auch Mashriqu’l-Adhkár, „Aufgangsort des Lobpreises Gottes“ genannt), das zu den weltweit acht kontinentalen Häusern der Andacht gehört. Einführung in die unbekannteste der Weltreligionen, Besuch der Dauerausstellung und anschließend Besuch einer Andacht im Haus der Andacht. Zuvor besteht die Möglichkeit zum Besuch des „Bibelhaus - Erlebnismuseums“ in Frankfurt.

Treffpunkt: Mittwoch, 01. Mai 2024 um 08:15 Uhr

am Schwimmbadparkplatz/Schulzentrum in Schweich, der Kostenbeitrag beträgt: ca. 10,- € für den Museumseintritt mit Führung und für die Fahrt ca. 42,50 € bei 20 Teilnehmern.

Anmeldung bis Mittwoch, 24. April 2024

Teilnahme am Buddha-Fest, ausgerichtet vom Thai Wat Somdej (Buddhistisches Kloster) in Losheim-Waldhölzbach am Sonntag, 19. Mai 2024

Teilnahme am Buddha-Fest, an dem Buddhas Geburtstag, Erleuchtungstag und Todestag gefeiert wird. Das Fest wird von den Mönchen des Wat Somdej in Losheim-Waldhölzbach ausgerichtet. Wir nehmen an den Zeremonien teil, zu denen vor allem Thai Gläubige erwartet werden. Anschließend essen wir mit den Gläubigen zusammen und es besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch.

Treffpunkt: Sonntag, 19. Mai 2024 um 09:45 Uhr

am Schwimmbadparkplatz/Schulzentrum in Schweich, der Kostenbeitrag beträgt: ca. 35,- € bei 20 Teilnehmern.

Anmeldung bis Sonntag, 12. Mai 2024

Fahrt zur Zentralmoschee Köln-Ehrenfeld und zum Sikh-Tempel am Samstag, 08. Juni 2024

Besuch der Zentralmoschee in Köln. Führung und Einführung, Teilnahme am Mittagsgebet, Besuch des Sikh-Tempels Gurdwara Shri Guru Tegh Bahadur Sahib Ji (der Termin ist angefragt).

Treffpunkt: Samstag, 08. Juni 2024 ca. 09:35 Uhr

am Schwimmbadparkplatz/Schulzentrum in Schweich, der Unkostenbeitrag beträgt: ca. 45,- € bei 20 Teilnehmern

Anmeldung bis Donnerstag, 30. Mai 2024

Wir bitten sich für jede Fahrt einzeln bei Kooperator Pfr. Axel Huber anzumelden per E-mail:
pfarrer.axel.huber@t-online.de oder telefonisch unter 06502/9951860.