Firmung

Die Firmung vollendet die Taufgnade. Sie ist das Sakrament, das den Heiligen Geist verleiht, um uns in der Gotteskindschaft tiefer zu verwurzeln, uns fester in Christus einzugliedern, unsere Verbindung mit der Kirche zu stärken, uns mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und uns zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben. Bei der Firmung steht dem Jugendlichen ein Firmpate zur Seite, dessen Aufgabe es ist, dem Firmling zu helfen, dass dieser ein der Taufe und Firmung entsprechendes Leben führen kann, also als ein Zeuge Jesu Christi lebt.

Damit jemand Firmpate oder Firmpatin sein kann, muss er/sie
    * geeignet und bereit sein, diesen Dienst zu leisten.
    * mindestens 16 Jahre alt sein.
    * katholisch und gefirmt und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
Der Taufpate kann auch der Firmpate sein. Die Eltern können nicht Firmpate sein.

Taufe und Firmung gehören eng zusammen. Bei der sakramentalen Aufnahme Erwachsener in die Kirche werden Taufe und Firmung in einer Feier gespendet.

Firmung 2024
Die Firmung findet dieses Jahr am 23. November statt. Es wird aller Voraussicht nach wieder zwei Gottesdienste geben, in denen Weihbischof Jörg Peters den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden wird. Die genauen Uhrzeiten der Gottesdienste werden Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Im Moment sind wir gemeinsam im Pastoralen Raum noch in der Planung und Gestaltung, wie die Firmvorbereitung in diesem Jahr aussehen wird. Wir werden alle Firmbewerber*innen und ihre Familien im Mai persönlich anschreiben und dort alle wichtigen und relevanten Informationen mitteilen.

Zusätzlich zu dem Anschreiben wird es Informationstreffen vor Ort in den jeweiligen Pfarreien bzw. Pfarreiengemeinschaften geben. Diese finden statt:

Dienstag, dem 25. Juni um 19:30 Uhr in Mehring, Medardushaus
Mittwoch, dem 26. Juni um 19:30 Uhr in Orenhofen, Pfarrheim
Donnerstag, dem 27. Juni um 19:30 Uhr in Schweich, Pfarrheim

Die Termine haben wir aufgrund von Rückmeldungen, dass einige Schüler auf Klassenfahrten sind, um eine Woche nach hinten verschoben, so dass die Firmbewerber*innen die Möglichkeit haben, an den Terminen teilzunehmen.

Eingeladen zur Firmung sind alle Jugendlichen, die nach den Sommerferien im 10. Schuljahr oder in höheren Klassen sind.

Wenn Sie Lust und Interesse haben, sich in der Firmvorbereitung zu engagieren oder Projektideen haben und/oder eines anbieten möchten, können Sie sich gerne bei Gemeindereferentin Astrid Koster, astrid.koster@bgv-trier.de, 06502-9389508 melden.