Sankt Martin, Fell

Unsere Pfarrkirche

Eine aufgefundene steinerne Bauinschrift, die im heutigen Kirchturm eingemauert ist, berichtet von der Erbauung eines Chores im Jahre 1431. Die damalige Pfarrkirche stand quer zu der Jetzigen. Die heutige Pfarrkirche wurde 1865 – 1868 nach Plänen des Luxemburger Staatsarchitekten Carl Arendt im neugotischen Stil erbaut. Sie wurde dem Patron der „alten Kirche“, dem Hl. Martinus und der Hl. Barbara, der Patronin der Feller Bergleute, geweiht. Eine umfassende Renovierung fand 1970/1971, u. a. mit Anbau der heutigen Sakristei, statt. Im Rahmen einer erneut notwendig gewordenen Renovierung in den Jahren 1993/1998 wurden u. a. das Kirchendach neu eingedeckt, unter Berücksichtigung alter Motive die Fenster erneuert sowie der komplette Innen- und Außenanstrich. Im Turm der Pfarrkirche hängen drei Glocken: die Kriegergedächtnisglocke „regina pacio", die Martinusglocke von 1579 sowie die Sebastians- und Barbaraglocke.

Historie und Orgel

Hörprobe der Orgel: