Sankt Laurentius Longuich

Die prachtvolle Barockkirche St. Laurentius wurde 1771nach Plänen von Johannes Seitz erbaut. Vorher stand bereits an gleicher Stelle eine einschiffige, gotische Kirche. Der Hochaltar von 1772 zeigt den Kirchenpatron St. Laurentius, den heiligen Petrus und die heilige Barbara. Gott Vater als oberste Figur vollendet das Gesamtbild des Altares. Vor dem rechten Seitenaltar, der der heiligen Katharina geweiht ist, steht der Taufstein aus römischem Ursprung. Der linke Seitenaltar zeigt die Jungfrau Maria.

Eine besondere Stellung nimmt die spätgotische "Traubenmadonna" ein. Außen am Kirchturm findet man das Epitaph der Maria von der Neuerburg, die im Volksmund "Eulchen" genannt wurde. Die zwei imposanten Steinfiguren am Dachgiebel stellen die Bischöfe St. Maximin und St. Willibrord dar.

Einen Film über die Pfarrkirche finden Sie hier.

Ganz aktuell (05.04.2023) können Sie die 1933 fertiggestellte Orgel der Gebrüder Späth aus Mengen-Ennetach hören, die von Dr. Ralf Hansjosten, Schweich, gespielt wird. Die Audiodateien, begleitende Fotos, Videodateien und Texte stammen ebenfalls von ihm. Zur Orgelmusik

Die Festschrift zum 250. Jubiläum der Errichtung der Pfarrkirche St. Laurentius finden Sie hier.

Am 14.8.22 wurde anlässlich der St. Laurentius Weinkirmes ein neues Online-Angebot für die Pfarrkirche offiziell vorgestellt. Dafür wurde eine Plakette mit QR-Code und NFC-Chip neben dem Portal der Pfarrkirche angebracht. Darüber können Besucher alles Wissenswerte und Innenansichten der 250 Jahre alten Barockkirche herunterladen.  Ein Foto finden Sie hier

Bildunterschrift: Öffentliche Präsentation am 14.08.2022 von links: Elisabeth Cannivé-Boesten, Reinhard Boesten, Katharina Zey-Wortmann (KEB), Dr. Ralph Hildesheim (Pastor), Manfred Wagner (Ortsbürgermeister), Foto: Peter Kruse

Arbeitskreis Offene Kirche St. Laurentius, Longuich-Kirsch