Sankt Stephanus Kapelle, Fastrau

Kapelle Fastrau, Sankt Stephanus

Eine Kapelle in Fastrau wird in alten Urkunden schon im Jahre 1656 erwähnt. Von diesem Bau ist der romanische Ostturm heute noch erhalten. Ein Großbrand im Jahre 1827 vernichtete das komplette Kirchenschiff. Das erneuerte Schiff der Kapelle wurde öfters renoviert, zuletzt in den Jahren 1965–68. In zwei Bauabschnitten wurde sie vollständig innen und außen renoviert. U. a. wurde eine neue Sakristei angebaut, die komplette Inneneinrichtung neu angeschafft und der Altarraum mit neuem Altar neu gestaltet. Am 15.04.1968 wurde die Kapelle feierlich benediziert und wieder in würdiger Form dem gottesdienstlichen Gebrauch übergeben. Im Jahre 1973 bekam die Kapelle dann noch ein elektrisches Glockengeläut und eine elektronische Kirchenorgel.