Dr. Ralph Hildesheim, Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft

Dr. Ralph Hildesheim

Ich wurde am 28.03.1965 geboren, bin in Sulzbach im schönen Saarland aufgewachsen und habe dort 1984 Abitur gemacht.
Danach Eintritt ins Bischöfliche Priesterseminar Trier und Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Maynooth (Irland).
1989 Diplom in Katholischer Theologie.
Außerdem habe ich an der Universität Trier Anglistik für das Lehramt an Gymnasien studiert.
1992 bis 1994 Referendariat in Speyer; außerdem Promotionsstudium in Trier und 1996 Promotion in Katholischer Theologie (alttestamentliche Exegese).

Zum Diakon wurde ich 1996 geweiht (Diakonat in Koblenz), und 1997 empfing ich die Priesterweihe.
Danach Kaplanszeit in der Eifel (Niederzissen, Oberzissen, Wehr) und 2000 „Rückkehr ins Saarland“, wo ich am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken unterrichtet habe und zugleich als Kooperator in Saarbrücken Brebach, Fechingen, Güdingen und Bübingen tätig war.

2007 Wechsel nach Trier als Hochschulpfarrer und 2008 zusätzlich Schulpfarrer am Angela-Merici-Gymnasium in Trier.

Seit Oktober 2011 bin ich Leiter der neugegründeten Pfarreiengemeinschaft Schweich und zugleich Pfarrer der Pfarreien Bekond, Fell, Föhren, Kenn, Longuich, Riol und Schweich.

Außerdem war ich seit April 2015 Dechant des Dekanates Schweich-Welschbillig bis zu dessen Aufhebung am 31. Dezember 2021.

Es ist mir ein Anliegen, einladend und engagiert meinen Glauben mit Ihnen zusammen zu leben und zu verkünden.
Als christliche Gemeinde sind wir gemeinsam unterwegs und dürfen versuchen – gerade auch angesichts vieler Fragen und Probleme, die wir im Leben haben – am Sonntag wie im Alltag die Hoffnung zu leben, dass Gott die Liebe ist und uns seine Zusage gegeben hat: „Ich bin da für Euch!“