Arbeitskreis Offene Kirche, St. Laurentius, Longuich-Kirsch

Die „Bürgerinitiative Offene Kirche Longuich-Kirsch“ ist zu einem festen Bestandteil im Kirchen- und Gemeindeleben geworden. Unser Angebot wird weiterhin gut angenommen. Am 27. September 2013 konnten wir die 4000. Besucher begrüßen.

Die meisten von ihnen kamen aus Neugierde, die immer schon einmal das Innere der Kirche sehen wollten oder aus kultur-historischem Interesse. Es gab aber auch diejenigen, die die Kirche von früher kannten und sich gerne erinnerten und viele, die den Kirchenraum für eine kurze Zeit der Stille oder der Andacht aufsuchten. Auf jeden Fall ist es gelungen, unsere erlebniswerte Kirche in die Aufmerksamkeit unserer Gäste und unserer Gemeinde zu rücken.

Immerhin haben sich 22 an Kirche und Gemeindeleben Interessierte gewinnen lassen, sich an dem Arbeitskreis zu beteiligen. Mit drei bis vier Einsätzen, die in der Regel zu zweit durchgeführt werden, können wir die Öffnungszeiten sicherstellen und für ein Gespräch oder für Fragen präsent sein. Für dieses ehrenamtliche, bürgerliche Engagement möchte ich mich ausdrücklich auch im Namen unserer Hauptamtlichen und des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde ganz herzlich bedanken.

Alle, die sich für den Arbeitskreis, unsere Kirche oder für einen Einsatz zu den Öffnungszeiten interessieren, sind herzlich willkommen. Je mehr mitmachen, umso zuverlässiger können wir das Angebot Offene Kirche auf Dauer aufrechterhalten.

Zur eigenen Orientierung und als gesellige Bildungsfahrten unternehmen wir zwei Mal jährlich Exkursionen zu anderen Barocken Kirchen in unserer Region.

Von Ostern bis Ende Oktober jeweils freitags, samstags und sonntags von 16:00  bis 18:00 Uhr ist unsere Pfarrkirche für alle Besucher verlässlich geöffnet.

Es liegt ein kleiner Kirchenführer aus und die Teilnehmer des Arbeitskreises stehen auf Wunsch für Sie bereit.

Kontakt

Reinhard Boesten

Telefon: 06502-6532
E-Mail: boesre@web.de