Sankt Elisabeth Kapelle, Naurath

Sankt Elisabeth Kapelle in Naurath

Die Kirche in Naurath

Nach dem dreißigjährigen Krieg, im Jahre 1654, als überall Hunger und Not herrschten, bauten die Naurather unter großen Opfern eine Kapelle. Nach 100 Jahren war die Kapelle zu klein und baufällig, heute ist von ihr leider nichts mehr zu sehen. Im Jahre 1762 ließ Pastor Bartholomäus aus Köln das heutige Kirchenschiff mit romanischen Fenstern erbauen. Die Kirche wurde der heiligen Elisabeth geweiht. 1823 waren die Mauern gerissen und es mussten Maueranker eingesetzt werden. Im Jahre 1900 war die Kirche wieder zu klein geworden und unter Pastor Ulmen wurde die Rückwand eingeschlagen und das Chor mit der Sakristei angebaut.

Das Naurather Kapellchen

Im Marianischen Jahr 1958 wurde unter Pastor Josef Peter Bidinger die Marienkapelle auf der Naurather Höhe, am Beginn des Karlsweges Richtung Föhren errichtet. Noch heute treffen sich hier an einem Sonntagnachmittag im Marienmonat Mai Fußpilger aus Föhren und Naurath zur gemeinsamen Andacht.